Liebe Freunde und Unterstützer des Hilfswerks,
unser erster Spendenaufruf für die Ukraine ist nun schon einige Wochen her und wir wollen euch sehr gerne in die Geschehnisse mitnehmen.
Zuallererst wollen wir uns herzlich bei allen bedanken, die irgendwie helfen konnten. Wir sind überwältigt von der Anteilnahme und Solidarität so vieler Menschen hier.
Durch Eure Spenden können wir in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Hilfswerk aus Waldbröl, wöchentlich LKWs in die Krisengebiete losschicken. Außerdem arbeiten wir mit einem moldawischen Spediteur zusammen, um Spenden an die moldawisch/ukrainische Grenze zu bringen.
Da wir auch außerhalb von den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine, viel in Osteuropa unterwegs sind und mit Werken vor Ort zusammenarbeiten, haben wir die Möglichkeit diese Werke direkt zu beliefern und finanziell zu Unterstützen. Auch die beiden Schwenkpfannen, die wir bekommen haben, sind fleißig im Einsatz und wirklich ein Segen für die Menschen - vielen Dank!
Durch Eure Geldspenden sind wir in der Lage Flüchtlingsheime und Werke vor Ort zu unterstützen wie auch unsere Transportkosten zu decken. Ebenfalls können wir einige Privatpersonen, die mit vollgeladenen Bullis/Autos in die Krisengebiete fahren und sich enormen Gefahren aussetzen, beladen und unterstützen.
Unsere Lager und Logistik laufen auf Hochtouren und wir wollen uns an dieser Stelle auch herzlich bei allen Helfern bedanken, die uns ehrenamtlich mithelfen. Aktuell haben wir nicht die Kapazitäten weitere Sachspenden aufzunehmen (bis auf Lebensmittel, da diese dringend gebraucht werden), jedoch gibt es auch hier vor Ort noch viele weitere Organisationen, die Spenden annehmen. Es werden noch jede Menge Spenden gebraucht und solange diese Spenden Menschen in Not helfen, erfreut uns die Anteilnahme und die Spendenbereitschaft enorm.
Es ist unglaublich wie viele Menschen hier vor Ort, Wohnraum für Geflüchtete Menschen zur Verfügung gestellt haben. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lebendige Hoffnung in Herford konnten wir einige Bullis losschicken, die Frauen und Kinder aus den Krisengebieten nach Deutschland holen konnten und auch hier vor Ort versuchen wir so gut es geht diese Menschen zu unterstützen.
Vielen Dank auch für Eure Früchtebestellungen, durch die Erlöse der Produkte aus Portugal können wir einige Kosten decken.
Es werden auch in den kommenden Wochen von uns weiterhin Transporte organisiert und durchgeführt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Freunden und Unterstützern!
Eure Hilfe, hilft Menschen in Not – vielen Dank!
Das Hilfswerk-Team
Hilfswerk Aid for Hope e.V. | Gasstr. 4, 32791 Lage | Tel: 05232 7999870 | E-Mail: info@aidforhope.org